Was ist Individuation?
Individuation ist der Prozess, ein Individuum zu werden oder die eigene Individualität zu entwickeln. Es handelt sich um eine Entwicklungsleistung, die eine Integration der verschiedenen Aspekte des Selbst sowie der Beziehungen zu anderen Menschen in ein kohärentes Ganzes beinhaltet. Das Ergebnis der Individuation ist ein Gefühl der Identität und des Sinns im Leben.
Während der Individuation wird dem Einzelnen klar, wer er ist und welche Rolle er oder sie in der Welt spielt. Dieser Prozess erfordert die Entwicklung eines starken Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls.
Die Individuation ist kein einfacher Prozess. Es kann ein langer und schwieriger Weg sein, der viel Introspektion und Selbstreflexion erfordert. Es handelt sich jedoch um eine notwendige Reise, die jeder Mensch unternehmen muss, um ein gesundes Identitätsgefühl zu entwickeln. Durch die Individuation werden wir zu eigenständigen Individuen mit Identität.
Bezogene Individuation
Helm Stierlin wies darauf hin, dass bei der Individuation auch die Verbundenheit mit der Herkunftsfamilie gepflegt werden kann. Er bezeichnete dies als „Bezogene Individuation“ Bei der Bezogenen Individuation arbeitet der Einzelne daran, sich von seiner Herkunftsfamilie abzugrenzen und ein eigenes Leben zu entwicklen. Die Verbindung zu den Eltern und Geschwistern wird aufrechterhalten und gepflegt.
Dies kann ein schwieriger Prozess sein, aber er kann zu Zufriedenheit und Erfüllung im Leben führen. Die damit verbundene Individuation erfordert, dass der Einzelne sein Bedürfnis nach Unabhängigkeit mit seinem Wunsch nach Verbundenheit in Einklang bringt.